Remember, remember the fifth of November

Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I know of no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament.
Three score barrels of powder below,
Poor old England to overthrow:
By God’s providence he was catch’d
With a dark lantern and burning match.
Holloa boys, holloa boys, make the bells ring.
Holloa boys, holloa boys, God save the King!
Hip hip hoorah!

Quelle: Wikipedia, Bonfire Night

Hattet ihr die Guy Fawkes Nacht auch im Englischunterricht in der Schule? In der der Sprengstoffexperte Guy Fawkes mit anderen zusammen plante, das englische Parlament in die Luft zu jagen?

Verwendet wird diese historische Begebenheit auch in der Comicreihe V wie Vendetta und in der Verfilmung dazu.
Aus dem Vornamen von Guy Fawkes wurde im Lauf der Zeit die Bezeichnung für einen Mann, Guy.
Die Maske, die der Hauptcharakter V trägt, ist zum Symbol des Internetkollektivs Anonymous geworden. Was aber viele Anons nicht wissen: Time Warner, ja nicht gerade ein Freund der Gruppe, kassiert bei jeder verkauften Maske mit.
Anonymous ist eine lose Verbindung unbekannter Menschen, die über das Internet kommuniziert. Unter anderem gibt es bei Twitter einen Account, der verschlüsselte Nachrichten übermittelt. In seiner recht kurzen Geschichte hat Anonymous zahlreiche Aktionen durchgeführt, die oft stark medial verbreitet waren und meist recht erfolgreich. In der Folge ist der Druck der staatlichen Strafverfolgungsbehörden enorm gestiegen. Denn egal, was man von den Methoden und Zielen hält, die Aktionen sind illegal.
Darauf angesprochen antworten die Anonymous oft mit dem (korrekten) Argument, dass meist alles, was die herrschende Klasse in Gefahr bringt, von dieser als illegal erklärt wird.

Auf jeden Fall hat das Kollektiv Anonymous, in dem theoretisch jeder mitmachen kann, es bisher geschafft, die mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. „Schuld“ daran sind auch die vielen Videos, die immer mit den selben Worten enden. In den letzten Wochen ist es allerdings eher ruhig gewesen. Zeigen die Verfolgungen der Behörden Wirkung? Oder ist für die Guy Fawkes Nacht etwas Besonderes geplant? Auf der anderen Seite würde es zum LULZ-Gedanken passen, ausgerechnet an dem Tag, an dem alle etwas von Anonymous erwarten, nichts zu tun. Unberechenbarkeit ist eines der Markenzeichen von Anonymous.

In diesem Sinne!

We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us!

———

V-Youtube-Links:
V wie Vendetta: Ansprache von V mit Text in der Beschreibung
V trifft Evey Redenteil mit teil-Text im Kommentar und in words we can all understand
Folgeszene mit fifth of November
Die Revolution beginnt, Domino-Szene
„Anonymous“-Szene

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.